AktivRegion Wagrien-Fehmarn im Europaparlament in Brüssel

2023-03-30

Eine erfolgreiche Förderperiode 2014-2020 (+3) neigt sich dem Ende und einen schöneren Abschluss hätte es für die AktivRegion Wagrien-Fehmarn kaum geben können. Am 27. März 2023 wurde auf Einladung des Europaabgeordneten Niclas Herbst die Ausstellung zur Schleswig-Holsteinischen LEADER-Umsetzung im Europaparlament in Brüssel unter dem Motto: „Zukunft wird vor Ort gemacht“ eröffnet.

Die Ausstellung stellt dabei nicht nur den echten Norden vor und erklärt, wie der LEADER-Ansatz umgesetzt wird. Vielmehr zeigt die Ausstellung beispielhafte Projekte aus jeder der 22 AktivRegionen in Schleswig-Holstein, die mit Hilfe von LEADER-Mitteln umgesetzt wurden.

Ministerpräsident Daniel Günther eröffnete die Ausstellung und hält fest: „Die 22 LEADER-Regionen und ihre Menschen machen mit ihrer Vielfalt, ihren Besonderheiten, ihren Ideen und Initiativen die Anziehungskraft unseres Landes aus. Das zeigt auch die Ausstellung auf sehr anschauliche Weise“. Neben Ministerpräsident Daniel Günther waren zahlreiche Mitglieder der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung sowie weitere Europaabgeordnete aus Deutschland und der EU vor Ort. Auch der zuständige Minister, Werner Schwarz (hier links im Bild), findet lobende Worte: „LEADER ist aus den ländlichen Räumen nicht mehr wegzudenken. Durch den lokalen und basisorientierten Ansatz können die Menschen ihre Region gemeinsam auch über Gemeindegrenzen hinweg, zukunftsfähig gestalten und weiterentwickeln.“  

Zwei Grundbudgetprojekte aus der AktivRegion Wagrien-Fehmarn wurden im Rahmen der Ausstellung und im zugehörigen Handout präsentiert. Das Projekt „Jugendgerechter Strandabschnitt Grömitz“, initiiert vom Tourismus-Service Grömitz, trägt zur aktiven Begegnung zwischen Einheimischen und Tourist:innen bei und schafft durch die Errichtung von Sportgeräten und Sitzmöbeln eine kostenfreie Sport- und Begegnungsstätte für die Jugend. Daneben wurde auch das Projekt „Vermarktung regionaler Produkte über TK-Automaten“ aus privater Projektträgerschaft (Hofverwaltung Reimers) im Rahmen der Ausstellung gezeigt. Mit dem Projekt soll der Zugang zu regionalem Fleisch erleichtert werden.

Die Schau „Zukunft wird vor Ort gemacht – LEADER in Schleswig-Holstein“ wurde von der Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V. im Rahmen des Dienstleistungsauftrages „AktivRegionen-Netzwerk Schleswig-Holstein“ koordiniert und vom zuständigen „Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz“ (MLLEV) und den 22 LAG AktivRegionen finanziert.

Beitragsbild (v.l.n.r.): Werner Schwarz (Minister für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz), Finn Jacob (Übergangsmanagement AR WF, inspektour GmbH), Torsten Sommer (Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holstein e.V.)

Bildquelle: Finn Jacob (inspektour GmbH)

Zurück