Implementierung eines Nachhaltigkeitsmanagements

Träger: Stadt Neustadt in Holstein

Titel: Um die nachhaltige Entwicklung der Stadt Neustadt in Holstein sicherzustellen, soll eine Stelle Nachhaltigkeitsmanagement bei der Stadt Neustadt in Holstein installiert werden:
Über die neue Aufgabe Nachhaltigkeit sollen Projekte initiiert und organisiert werden, die den Gewerbetreibenden, den Bürgerinnen und Bürgern als auch den Gästen ihr eigenes nachhaltiges Handeln erleichtern. Aufgrund der genannten Zielgruppen soll das Förderprojekt Nachhaltigkeitsmanagement als Säule des Stadtmarketings installiert werden und den Fokus „Nachhaltige (Innen-)Stadt“ erhalten. Das Stadtmarketing soll diese Aufgabe wahrnehmen, die zum Großteil in anderen Kommunen von einem Klimaschutzmanager übernommen wird.
Gegenstand der Fördermaßnahme ist die Entwicklung von Leitfäden und die Umsetzung von Maßnahmen, die es den Einheimischen und Urlaubern, den Gewerbetreibenden, der Verwaltung und der Politik ermöglicht, ihr persönliches Verhalten und ihre Entscheidungen im Sinne des Klimaschutzes und einer nachhaltigen Stadtentwicklung auszurichten.

Mit der Schaffung einer Stelle Nachhaltigkeitsmanagement soll eine Koordinierungsstelle für Projekte entstehen, die sich nachhaltig auf die Stadtentwicklung auswirken. Ziel ist es, allen Zielgruppen Möglichkeiten für ein nachhaltigeres Handeln im Alltag darzulegen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen. Es gilt also, gemeinsam mit den Akteuren
pragmatische, einfache Lösungsansätze zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Kernthemenzuordnung:
Kernthema 2, Erkennen, Überprüfen und Anpassen des eigenen Handelns in Hinblick auf den Klimawandel
(Bürger, Unternehmen, Kommunen)
Kernthema 4, Kontinuierliche Verbesserung der Gesamt-versorgung der Bürger in der Region auch zur Steigerung
der touristischen Aufenthaltsqualität
Kernthema 5, Ausbau und Entwicklung einer attraktiven Urlaubs- und Wirtschaftsregion mit Willkommenskultur
Kernthema 8, Kommune / Region als generationsübergreifende Lebensgemeinschaft


Investitionssumme:
222.460,-€

Fördersumme: 121.800,-€

Umsetzungszeitraum: 04,2020 - 03.2023

Status: positiv im Vorstand beschlossen am 10. Dezember 2019

Zurück