Hofgemeinschaft Fargemiel - Ausbau der Betreuungskapazitäten als Eingliederungshilfe für Menschen mit Hilfebedarf
Hofgemeinschaft Fargemiel e. V.
Ziel des Projektes ist die Erweiterung der Betreuungskapazitäten in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Hilfebedarf. Hierfür muss der Wohnraum für die Mitarbeiter der Hofgemeinschaft Fargemiel e.V. erweitert werden, indem ein bestehendes Gebäude aufgestockt wird. Das bestehende Gebäude befindet sich auf der Hofstelle, die im Eigentum der Hofgemeinschaft Fargemiel e.V. ist.
Die dort entstehenden Wohnräume schaffen die Möglichkeit, alle sechs durch die Koordinierungsstelle für soziale Hilfen der schleswig-holsteinischen Kreise zugesprochenen Plätze für Menschen mit Hilfebedarf zur Verfügung zu stellen. Derzeit können nur vier Menschen aufgenommen werden, da die Mitarbeiter den bestehenden Wohnraum benötigen.
Für die zwei zusätzlichen Betreuungsplatze werden außerdem weitere Mitarbeiter benötigt. Jungen Menschen soll im Rahmen von Praktika und Ausbildungsverhältnissen die Möglichkeit gegeben werden, das Leben in einer Hofgemeinschaft kennenzulernen. Auch für diese Mitarbeiter steht dann Wohnraum zur Verfügung. Der Wohnraum
wird durch die technische Ausstattung geeignet sein, die Inklusion in der AktivRegion zu verbessern.
Träger: Hofgemeinschaft Fargemiel e. V.
Titel: Hofgemeinschaft Fargemiel - Ausbau der Betreuungskapazitäten als Eingliederungshilfe für Menschen mit Hilfebedarf
Kernthemenzuordnung:
Kernthema 3: Inklusive, attraktive Gestaltung der Dörfer und Städte in Bezug auf Wohnen, Leben und Freizeit
Kernthema 7: Entwicklung der Region zu einer lernenden Gesellschaft, in der sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgehoben fühlen
Kernthema 8: Kommune/Region als generationsübergreifende Lebensgemeinschaft
Kurzbeschreibung: s.o.
Investitionssumme: ca. 328.000 € brutto
Fördersumme: 141.300 €
Förderquote: 55 %
Umsetzungszeitraum: 2018
Status: positives Votum im Arbeitskreis, beschlossen im Vorstand am 09.05.2017, bewilligt 09/2017. Aufstockungsantrag Ausschreibungskosten 02/2018.