Historische Recherche Kellenhusen - Grundlagenermittlung zur Geschichte Kellenhusens zur touristischen Erlebbarmachung

Träger: Kurverwaltung Kellenhusen

Titel

Die Berührungspunkte, Erlebbarmachung und Vermittlung von v. a. geschichtlichen Vorgängen ist für Urlauber aus anderen Regionen Deutschlands von großer Bedeutung. Dies liegt an dem Trend zum authentischen Erleben regionaler Besonderheiten. Vor allem aber hängt es mit der Küstenlage Kellenhusens und damit gänzlich anderen geschichtlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen sowie Lebensläufen der Einheimischen zusammen, als dies die Urlauber aus ihren Quellgebieten kennen.
Nach der ersten Bekanntgabe dieser Planungen in Kellenhusen wurde die Kurverwaltung von zahlreichen Bürgern angesprochen, die über historische Postkarten, alte Fotos, Broschüren usw. verfügen und z. T. auch von auch Zeitzeugen. Die Sichtung und Einordnung dieser Unterlagen und die Befragung der Einheimischen würde die Kurverwaltung personell und fachlich jedoch überfordern. Hinzu kommt die erforderliche Überprüfung bisheriger Forschungsergebnisse von Laien sowie die Recherche in Museen und in in- und ausländischen Archiven. Hierfür müssen Fachleute (z. B. Historiker) gewonnen werden, die entsprechend ausgebildet sind, um diese Arbeiten einwandfrei
zu bewältigen.

Kernthema 3: Inklusive, attraktive gestaltung der Dörfer und Städte in Bezug auf Wohnen, Leben und Freizeit.
Kernthema 4: Kontimuierliche Verbesserung der Gesamtversorgung der Bürger in der Region auch zur Steigerung der touristischen Aufenthaltsqualität.
Kernthema 5: Ausbau und Entwicklung einer attraktiven Urlaubs- und Wirtschaftsregion mit Willkommenskultur.
Kernthema 8: Kommune/Region als generationen übergreifende Lebensgemeinschaft

Investitionssumme: 53.550 € brutto

Förderquote: 55 % (lokaless Kooperationsprojekt)

Fördersumme: ca. 24.750 €

Umsetzungszeitraum: 01. Juni 2021 - 31. Dezember 2022

Zurück