Dörpsmobil SH - Wir bewegen Dorf!

2018-03-09

Das erste Dörpsmobil entstand 2016 in Klixbüll, in und mit der Unterstützung der AktivRegion Nordfriesland Nord.
Betrieben wird es durch einen Verein, dem auch die Gemeinde angehört. In Klixbüll wurde ein Elektroauto geleast und wird seitdem von der Gemeinde und den Einwohnern gegen Gebühr genutzt. Wer nicht selbst Auto fahren kann oder will, der kann einen ehrenamtlichen Fahrdienst nutzen.
Einfach gemacht und gleichzeitig innovativ. Mit einem Dörpsmobil kann die Gemeinde gleich mehrere positive Effekte erzielen:
• eine bedarfsorientierte Ergänzung des ländlichen Mobilitätsangebotes schaffen
• einen Beitrag zum Klimaschutz leisten
• die Dorfgemeinschaft stärken
Bei diesem Projekt ist also Nachahmen erwünscht! Unter dem Motto „Dörpsmobil SH – Wir bewegen das Dorf!“ hat deshalb das AktivRegionen Netzwerk Schleswig-Holstein einen „Leitfaden für elektromobiles Carsharing im ländlichen Raum“ herausgegeben.
Im Rahmen unserer Informations- und Fortbildungsveranstaltung stellen wir Ihnen den Leitfaden ausführlich vor. Gemeinsam mit dem Betreiber des Dörpsmobils in Klixbüll und anderen Experten gehen wir auf Ihre Fragen ein und geben Ihnen wertvolle Tipps für die Praxis.
Eine Teilnahmegebühr fällt nicht an. Für Bewirtung und Mittagessen wird allerdings ein Kostenbeitrag in Höhe von 15 € erhoben, s. Anmeldeformular.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/IV/_startseite/Artikel2018/I/180121_doerpsmobil.html

Ort: Nordkolleg Am Gerhardshain 44 - 24768 Rendsburg

Kontaktperson: Torsten Sommer

E-Mail: info@alr-sh.de

Zurück